Zu Mir

Ich bin Mutter von drei lebenden Kindern und Großmutter von drei Enkelkindern. Neben dem Studium der Heilpädagogik, die ich in verschiedenen Arbeitsfeldern ausüben und darin wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, verfeinert durch die Weiterbildung des Kinderpsychodramas – brachte mir das Zusatzstudium der Kunsttherapie wichtige Bausteine und Hintergründe. Die Ausbildung zum systemischen Familienstellen war die notwendige Ergänzung, um so die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen zu führen.

Zunehmend machte ich die Erfahrung, wie sehr unsere Kinder auf das, was sie vorfinden, reagieren und ich ihnen tiefgreifender helfen konnte, wenn ich den Eltern helfen konnte, sich ihren Schattenseiten zu stellen und diese zu verarbeiten.

Für meine Arbeit wichtig ist eine spirituelle Einbettung, die Ausdruck auch in schamanischer Arbeit findet.

Studium und Weiterbildungen waren und sind wichtige Entwicklungsschritte auf meinem Weg, zu lernen ist für mich spannend und bereichernd. Gelernt habe ich vor allem aber auch durch das Leben selbst, durch die vielen Begegnungen in der Familie und mit anderen.

Studium Heilpädagogik: 2001-2006

Kunsttherapie: 2003-2007

Ausbildung Kinderpsychodrama:

Ausbildung systemisches Familienstellen bei Wolfgang Bracht: 2013-2014 mit Elementen der Traumatherapie nach Peter Levine, Innere-Kind-Arbeit und Körperarbeit

Systemische Einzelsitzungen/systemisches Familienstellen/Seminare/Jahresgruppen