Meine Arbeit

Unser Leben ist bunt und vielfältig, unberechenbar und voller Überraschungen. Manches sind schöne Überraschungen, anderes überwältigt uns und bringt uns in tiefe Krisen. Diese Krisen sind Chancen zu wachsen und Möglichkeiten, noch mehr die oder der zu werden, die oder der wir im Innern sind.

In solchen Krisen zeigen sich oft alte Muster und Strategien, die wir uns als Kinder bereits zulegen mussten und die damals nicht zu selten überlebensnotwendig waren. Als Erwachsene können diese Muster und Strategien uns blockieren, sie passen nicht mehr in unser Leben, passieren uns aber immer noch. Das Kind in uns hält an diesen alten Mustern fest, es hat sie gebraucht und fürchtet sich, diese los zu lassen. Durch den Kontakt mit unserem inneren Kind ist es möglich, alte Muster, Blockaden zu erkennen und aufzulösen.

Besonders wenn wir eigene Kinder haben, kommen wir oft an unsere eigenen Themen. Kinder spiegeln uns zum Teil so sehr, dass wir an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Genau diese Momente sind so schwer auszuhalten und gleichzeitig liegen darin große Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Stellen wir uns unseren eigenen Themen, entlasten wir damit auch unsere Kinder.

Kinder reagieren noch viel mehr als Erwachsene auf das Unbewusste, auch das unbewusste, das wir als Eltern aussenden oder das unbewusste, das in unseren Familiensystemen weitergegeben wird oder als Familiengeheimnis gehütet wird. Aus Liebe und auch aus Abhängigkeit übernehmen Kinder Symptome, Belastungen und auch Krankheiten bis hin zu Traumata, aus dem Wunsch heraus, dass es den Eltern damit besser gehe. Damit überfordern sie sich, und es wird ihnen ein Stück Kindsein genommen.

Kinder entwickeln dann oft Symptome oder Verhaltensweisen, die so aus ihrer Biografie teilweise nicht verstanden werden können. Beispielsweise kann ein Kind sehr viel Wut in sich tragen, die erstmal nicht erklärbar ist, aber durchaus Sinn macht im systemischen Blick. Möglicherweise gab es für ein Elternteil (oder für eine noch weiter zurück liegende Person) Grund, wütend zu sein, die Wut konnte aber nicht ausgedrückt werden. Wenn durch die systemische Arbeit diese Wut an ihr Ziel gebracht werden kann, erfährt das Kind eine tiefe Entlastung.

Wenn Sie Krisen verstehen und umwandeln möchten, dann biete ich Ihnen gerne meine langjährige Erfahrung an. Ich arbeite in Einzelsitzungen, Familienaufstellungen und Seminaren. Für mich ist die Suche nach dem Ursprung ein ganz wesentlicher Teil meiner Arbeit. Neben der Frage, welches der Weg der Seele ist, gilt dies auch für den Ursprung der Verletzungen.